Sonntag, 13. Mai 2012

Innenstadt: Fischsuppe bei Daniel Wischer

Daniel Wischer ist eine Institution, die sich seit fast einem Jahrhundert in Hamburgs Einkaufsmeile breit macht. Ich kannte eigentlich immer nur die überlaufene Filiale in der Spitalerstraße, in der sich die Touristen reihenweise Backfisch besorgen. Die zweite und urigere Filiale in der Steinstraße übersieht man dagegen leicht. Im Restaurantbereich ist hier die Zeit seit den 50er Jahren stehen geblieben. Die Kellner versuchen nicht zwanghaft hip zu sein oder sich ihren falschen Stolz durch Unfreundlichkeit zu bewahren. Hier ist man ganz bodenständig, was zur Abwechslung mal ziemlich angenehm ist.

Ich hatte Hunger und meine Begleitung auch. Also bestellten wir jeweils Fischsuppe, einen Salat und ein Hauptgericht. Tja, nach der Suppe hätten wir die folgenden Gerichte eigentlich abbestellen sollen. Denn wir waren von dieser klein aussehenden Portion sowas von satt und zufrieden, dass es wirklich nicht mehr Not tat. 

Die Fischsuppe war einfach der Hammer. Randvoll mit Fisch und Meerestieren. Das ganze in einer gut gewürzten, tomatigen Flüssigkeit. Ich wusste nicht, dass Fischsuppe so lecker sein kann. Keine selbstgemachte Fischsuppe konnte bisher dieses Niveau erreichen.

Ich werde definitiv wieder einkehren bei Daniel Wischer. Was für eine Entdeckung. Peinlich, dass ich sie erst jetzt mache.

Art: Fischsuppe
Geschmack: großartig
Preis: 4,50 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen