Sonntag, 13. Mai 2012

Innenstadt: Fischsuppe bei Daniel Wischer

Daniel Wischer ist eine Institution, die sich seit fast einem Jahrhundert in Hamburgs Einkaufsmeile breit macht. Ich kannte eigentlich immer nur die überlaufene Filiale in der Spitalerstraße, in der sich die Touristen reihenweise Backfisch besorgen. Die zweite und urigere Filiale in der Steinstraße übersieht man dagegen leicht. Im Restaurantbereich ist hier die Zeit seit den 50er Jahren stehen geblieben. Die Kellner versuchen nicht zwanghaft hip zu sein oder sich ihren falschen Stolz durch Unfreundlichkeit zu bewahren. Hier ist man ganz bodenständig, was zur Abwechslung mal ziemlich angenehm ist.

Ich hatte Hunger und meine Begleitung auch. Also bestellten wir jeweils Fischsuppe, einen Salat und ein Hauptgericht. Tja, nach der Suppe hätten wir die folgenden Gerichte eigentlich abbestellen sollen. Denn wir waren von dieser klein aussehenden Portion sowas von satt und zufrieden, dass es wirklich nicht mehr Not tat. 

Die Fischsuppe war einfach der Hammer. Randvoll mit Fisch und Meerestieren. Das ganze in einer gut gewürzten, tomatigen Flüssigkeit. Ich wusste nicht, dass Fischsuppe so lecker sein kann. Keine selbstgemachte Fischsuppe konnte bisher dieses Niveau erreichen.

Ich werde definitiv wieder einkehren bei Daniel Wischer. Was für eine Entdeckung. Peinlich, dass ich sie erst jetzt mache.

Art: Fischsuppe
Geschmack: großartig
Preis: 4,50 €

Montag, 7. Mai 2012

St. Georg: Hühnersuppe bei Lades

Es heißt zwar Lades Hähnchenland, aber eigentlich ist es einfach ein Dönerladen, der sich stetig vergrößert. Es prangern sogar dicke Testurteile der Mopo an der Eingangstür. Angeblich des Beste auf seinem Gebiet. Für mich ist es eher der Praktischste, weil er einfach am nächsten an meiner Wohnung liegt. Es herrscht die berühmte "Multikulti"-Atmosphäre des Steindamm, scheinbar mischt die gesamte Familie im Laden mit und es hat was recht Gemütliches im neuen Anbau / Wintergarten.


Und jetzt kommt's: Ich habe in einem Dönerladen, der inzwischen zu einem Restaurant avanciert ist, eine Hühnersuppe gegessen. Und ich muss sagen, es hat mich wieder, wie in der Kostbar, an Dosenfutter erinnert. Aber nicht so stark. Es gab frische Kräuter drin und mehr Fettaugen als in einer herkömmlichen Dosensuppe. Man konnte es durchaus essen, aber im vergleich zur Suppe im Café Leonar war es dann doch dürftig. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das Huhn mehr als eine Stunde bei denen auf dem Herd vor sich hin brütete, wie es sich gehört. Und ich weiß auch nicht, ob es die Art von Hühnersuppe ist, die mir mein Arzt bei Erkältungen verordnet.

Sollte ich dort wieder auf eine Suppe scharf sein, werde ich nächstes Mal eher die Linsensuppe nehmen.

Im übrigen ist die Falafel-Rolle auch nicht das Wahre. Die Falafel-Bällchen lagen zu lang in der Friteuse und sind zu hart geworden... Der Döner ist eben deren Spezialität.

Art: Hühnersuppe
Geschmack: geht so
Preis: 3,50 €